|  |  | 

 


Nicolaas Johannes Roosenboom

(1805 Schellingwoude - 1880 Assen)
Sommerliche Küstenlandschaft mit Fischerbooten
Fein lasierend gemalte, atmosphärisch gestimmte, charakteristische Landschaft, die durch ihre virtuose, feinfühlige Schilderung des duftig bewölkten Himmels und die subtilen Spiegelungen auf dem Wasser herausragt. Der Künstler lernte bei Andreas Schelfhout und gehörte zu dessen begabtesten Schülern. Wie Schelfhout schuf er vornehmlich erfindungsreich komponierte Winter- und Küstenlandschaften. Seit 1825 in Brüssel ansässig, arbeitete er auch mit Eugène Verboeckhoven zusammen. Nach 1839 war er in Den Haag, Amsterdam und anderen holländischen Städten tätig. Sein Oeuvre erfuhr durch zahlreiche Ausstellungen 1826-1876 große Bekanntheit, mit Werken ist er in den Museen in Amsterdam, Rotterdam und Brüssel vertreten. Öl/Mahagonitafel. L. u. auf dem Zaun sign.; 31,3 cm x 44,3 cm. Rahmen. (143202)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XXVIII, S. 584; Scheen, Bd. 2, S. 256.

Taxe € 8.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...