|  |  | 

 


Herman Richir

(1866 Ixelles - 1942 Uccle)
Ruhender weiblicher Akt
Auf einem Kissen liegende, eine Zigarette rauchende junge Frau mit dem Betrachter zugewandtem Kopf und dunkelrotem Haar. Daneben ein üppiger Rosenstrauß und ein Tablett mit Teegeschirr. Mit weich-pastosem Duktus gemaltes, künstlerisch herausragendes Aktbild, dessen großer erotischer Reiz durch die Diagonalkomposition, das schmelzende Inkarnat und die leuchtenden Rotakzente noch gesteigert wird. Richir studierte an der Saint-Josse-ten-Noode Kunstschule, ab 1884 an der Kgl. Kunstakademie in Brüssel. 1886 gewann er den zweiter Rom-Preis, 1889 und 1892 war er im Pariser Salon vertreten. Nach seiner Teilnahme an der Weltausstellung 1897 wurde er 1900 Professor, später Akademie-Direktor. Öl/Lwd., alt auf eine Holztafel aufgezogen. Verso sign.; 84 cm x 66 cm. Rahmen. (145127)
Lit. Berko, S. 551.
Provenienz: Privatsammlung, Belgien.

Taxe € 8.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...