|  |  | 

 


Richard Karlovich Zommer

(Deutsch-russischer Maler. 1866 München - nach 1939 UdSSR)
Panorama-Ansicht von Kairo
Weiter Blick von einer Dachterasse über die eng bebautete Stadt mit ihren vielen Moscheen, Minaretten und Wohnhäusern unter einem leuchtend blauen, duftig bewölkten Himmel. Stiltypische Vedute Zommers, der vor allem durch seine Ansichten aus Samarkand, Landschaften, Alltagszenen und Portraits aus Kleinasien und dem Kaukasus bekannt wurde. Zommer studierte ab 1884 an der Kunstakademie in St. Petersburg und wurde dort mehrfach ausgezeichnet. 1890-1900 verbrachte er in Mittelasien, während einer fruchtbaren Schaffensperiode schuf er dort eine Vielzahl von Landschaften, die durch ihren Farbenzauber faszinieren. Bekannt machen ihn besonders seine Veduten und lebendig geschilderten, atmosphärischen Straßenszenen aus Samarkand. Anfang des 20. Jh.s ging der anerkannte und erfolgreiche Maler nach Georgien und unternahm eine Vielzahl von Studienreisen durch den Kaukasus, dessen Landschaft und Bewohner ihn auch in ethnographischer Hinsicht faszinierten. Als Mitglied mehrerer Kunstgesellschaften nahm er an vielen Ausstellungen im russischen Reich teil, speziell 1894-1920 in St. Petersburg. Werke Zommers befinden sich u. a. in der Tretjakow-Galerie in Moskau und dem Kunstmuseum Usbekistans in Taschkent. Öl/Lwd., doubl.; R. u. kyrillisch sign.; 49 cm x 85 cm. Rahmen. (146082)

Taxe € 16.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...