|  |  | 

 


Fürst Paolo Troubetzkoy

(Russisch-italienischer Bildhauer. 1866 Suna/Lago Maggiore - 1938 Intra/Lago Maggiore)
"Amazone (Ada Nathan Berra)". Originaltitel
Bronze, dunkelbraun patiniert. Sign.; Serpentinsockel. Darstellung einer jungen eleganten Dame, auf ihrer Stute "Cinderella" in einem Damensattel sitzend. Die 1896 modellierte "Amazone" gehört zu den frühesten Pferdedarstellungen Troubetzkoys. Seine Meisterschaft zeigt sich in der subtilen Erfassung der Reiterin, ihrer naturalistischen Pose auf einem lebendig erscheinenden Pferd. Zugleich ist diese durchdrungen von einer Anmut und einer für sein Oeuvre charakteristischen, frischen, impressionistisch-skizzenhaften, temperamentvollen Modellierung. Der kosmopolitische Bildhauer, den George Bernhard Shaw als den erstaunlichsten modernen Künstler bezeichnete, wurde vor allem durch seine Tier- und Reiterfiguren und Bildnisse international bekannt. 1897 berief ihn der Zar nach Moskau an die Staatl. Kunstschule, die er reformierte. Zu seinem Freundeskreises zählte Tolstoi, den er mehrfach portraitierte. 1906-14 in Paris ansässig, avancierte Troubetzkoy zum geschätztesten Portraitbildhauer Europas. Ges.-H. 54 cm. (148041)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XXXIII, S. 437 f.

Taxe € 14.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...