|  |  | 

 


Joseph Frédéric Soulacroix

(1825 Montpellier - 1899 Florenz)
Barock-Paar bei einer galanten Konversation
Sehr fein gemaltes, in der Wiedergabe des Stofflichen meisterhaftes, repräsentatives Werk Soulacroixs, der seine Motive häufiger dem Barock entlehnte. Soulacroix studierte an der École des Beaux-Arts in Paris, wo er 1849 auf dem Salon debütierte, und war ab ca. 1877 in Florenz ansässig. Als international berühmter, gefragter und populärer Genremaler wurde er durch seine exquisiten Darstellungen höfischer Paare und junger Damen in Kostümen des 17. und 18. Jh.s. bekannt. Er übertraf sich darin, das Leben der gehobenen Gesellschaft dieser Epoche in eleganten Salons zu malen und seine hohe Kunstfertigkeit in der Wiedergabe von prachtvollem Mobiliar, Teppichen und feinen Seidenstoffen zu zeigen. Öl/Lwd.; R. u. sign.; 49,5 cm x 39,5 cm. Rahmen. (148101)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XXXI, S. 309.

Taxe € 8.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...