|  |  | 

 


Alexander Frenz

(1861 Rheydt - 1941 Düsseldorf)
Geburt der Venus
Imposantes Hauptwerk des bekannten Düsseldorfer Künstlers, der die erotische Ausstrahlungskraft der Venus durch eine effektvolle Beleuchtung steigert. Frenz kam 1879 an die Düsseldorfer Kunstakademie, schon bald als Meisterschüler Peter Janssens. Während eines einjährigen München-Aufenthaltes wurde er Privatschüler Franz v. Lenbachs. Nach seinen wichtigsten Schaffensjahren in Düsseldorf führte ihn sein Künstlerleben u. a. nach Italien, wo ihn die Schönheit südlicher Natur und die Antike faszinierte. Arnold Böcklin und Franz Stuck bestärkten ihn darin, mythologische und symbolistische Phantasiebilder in einem kontrastreichen Stil zu schaffen, die von der Kunstkritik gerühmt wurden. Öl/Lwd.; L. u. sign.; 182 cm x 132 cm. Rahmen. (148109)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XII, S. 424.

Taxe € 12.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...