|  |  | 

 


Arnold Balwé

(1898 Dresden - 1983 Feldwies)
"Föhn am Chiemsee". Originaltitel
Mit sehr breitem, schnellem Duktus in frisch leuchtenden Blau-, Türkis- und Violett-Tönen gemalte Landschaft Balwés, der schon seit den 20er Jahren am Chiemsee ansässig war. Balwé studierte 1920-27 an der Antwerpener und Münchner Akademie u.a. bei Karl Caspar. Ab 1928 nahm er an vielen wichtigen Ausstellungen u.a. der Neuen Sezession teil. Nach seiner Verfemung in der Zeit des Nationalsozialismus konnte er ab 1945 an frühere Erfolge anknüpfen und stellte schon 1949 im Lenbachhaus aus. Sein postimpressionistisches Oeuvre wird von einem kraftvollen, vitalen Duktus mit pastosem, farbintensivem Auftrag gekennzeichnet. Balwé wurde einerseits vom mediterranen Licht des Südens angezogen, andererseits faszinierten ihn die Stimmungsreize der näheren Umgebung am Chiemsee. Öl/Lwd.; L. u. sign.; Rücks. vom Künstler bez. u. betitelt. 60,5 cm x 100,5 cm. Rahmen. (150113)
Lit.: Vollmer, Bd. 1, S. 105 f.

Taxe € 8.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...