|  |  | 

 


David Burliuk

(Russisch-amerikanischer Künstler.1885 Semirotovscina - 1967 Long Island/N.Y.)
Blumenstillleben mit Oleanderstrauß
In einer Kanne arrangierter, üppiger Sommerblumenstrauß. Reifes, um 1935-40 entstandenes Werk Burliuks, der auch in diesem Stillleben seinem kraftvollen, expressiven Malduktus mit pastosem, dick übereinander geschichtetem Farbauftrag treu blieb. Der Avantgardist war ab 1912 einer der wichtigsten und durch seine zusammen mit Majakovskij verfassten Manifeste einflussreichsten Futuristen. Seine Gemälde zeigte er mehrfach in Deutschland u.a. bei Ausstellungen des "Blauen Reiter" und der "Sturm"-Galerie in Berlin und München. Nach der Russischen Revolution emigrierte Burliuk 1922 in die USA, wo der Großteil seines bedeutenden Oeuvres entstand. Öl/Lwd.; L. u. sign.; 65,5 cm x 54 cm. Rahmen. (150193)
Das Gemälde wird vom Burliuk Committee unter der Nr. B11.103 in das in Bearbeitung befindliche Werkverzeichnis aufgenommen.
Lit.: Bénézit, Bd. 2, S. 404.

Taxe € 16.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...