|  |  | 

 


Karl Russ

(1779 Wien - 1843 ebenda)
Historienszene mit gefangener Königin in einem Burgverlies
Ihre beiden Söhne empfangend. Wohl Darstellung Marias v. Ungarn, die 1386/87 eingekerkert war. Fein lasierend gemaltes Werk des bedeutenden Wiener Malers der Romantik. Russ studierte aufgrund seiner außerordentlichen Begabung ab 1793/94 an der Akademie und wurde seit 1805 durch meisterhafte Historiengemälde bekannt. Als gefragter Künstler wurde er u.a. von dem Kaiserpaar und Erzherzog Johann mit vielen Aufträgen bedacht. Für den Erzherzog schuf er als dessen Kammermaler eine Reihe großer Kompositionen mit Motiven aus der Geschichte der Habsburger. Öl/Holztafel, parkettiert. L. u. sign. u. dat. 1822. 63 cm x 83 cm. Rahmen. (153169)

Taxe € 3.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...