|  |  | 

 


Fausto Zonaro

(1854 Masi - 1929 San Remo)
Neapolitanische Szene mit Mädchen an einem sonnenbeschienenen Weg
Blick auf einen schmalen, von einer Brüstung und Häusern flankierten Gang, an dem eine junge Frau mit einem spielenden Mädchen sitzt. Impressive Darstellung mit subtil erfasster, nuancierter Lichtstimmung und pastelltonig hellem, weich schmelzenden Kolorit. Werk aus dem frühen Oeuvre des italienischen Künstlers, der an der Accademia Cignaroli in Verona studierte und zunächst in Rom, Neapel und Venedig war. Berühmt wurde er als Orientmaler, der 1891-1910 in Konstantinopel (Istanbul) Hofmaler Sultan Abdul Hamid II. war. Öl/Lwd.; R. u. sign. u. dat. (18)84. Verso Ortsangabe "Napoli" (=Neapel) mit Dat. 1884. 51,5 cm x 35 cm. Rahmen. (153179)
Laut Information des Vorbesitzers wurde das Gemälde 1884 vom Künstler auf einer Ausstellung erworben.
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XXXVI, S. 552./

Taxe € 9.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...