|  |  | 

 


Arthur Degner

(1887 Gumbinnen - 1972 Berlin)
Großes Früchtestillleben mit Tulpenstrauß
Auf einer weißen Decke ausgebreitete Früchte, Blumenstängel und arrangierte Glasvase. Hauptwerk des Künstlers, das impressionistische und expressionistische Stilelemente verbindet. Nach seinem Studium an der Königsberger Akademie war Degner ab 1909 in Berlin ansässig, gefördert von Max Liebermann und Corinth. 1910 reiste er auf Anregung Paul Cassirer nach Paris und stellte bereits 1912 in seiner Galerie aus. 1911 wurde Degner Mitglied der "Freien Sezession". Nachdem Degner im "Dritten Reich" verfemt war, berief man ihn schon 1945 als Professor an die neu gegründete Hochschule für bildende Künste in Berlin. Öl/Lwd.; R. u. sign.; Verso Etikett mit wohl eigenhändiger Künstler-Bez. "Prof. Degner". 105 cm x 135 cm. Rahmen. (154147)
Lit.: Vollmer, Bd. 1, S. 532 f.

Taxe € 6.500