|  |  | 

 


Timofeij Andreevic (Carl Timoleon) von Neff

(1804 Gutshof Püssi/Estland - 1877 St. Petersburg) attr.;
Badende
An einem Ufer sitzender, sich abtrocknender Akt einer jungen Dame. Für das Oeuvre Neffs motiv- und stiltypisches Werk, das durch seine überaus effektvolle Lichtführung auf die Aktfigur und die koloristisch virtuose, plastisch modellierende Gestaltung des Inkarnats herausragt. Neff studierte ab 1824 Malerei an der Kunstakademie Dresden und war ab 1826 in Sankt Petersburg ansässig. Dort stieg er durch sein Talent rasch zum hoch geachteten Hofmaler Zar Nikolaus I. auf, der mit Titeln geehrt wurde und ab 1839 an der Kunstakademie lehrte. Neff, der in den bedeutendsten Salons und höchsten Adelskreisen Russlands verkehrte, war einer der bedeutendsten russischen Bildnismaler seiner Zeit. Neben seinen Portraits der Zarenfamilie und der Aristokratie wurde er besonders durch seine Gemälde mit Darstellungen von Badenden, Nymphen, Odalisken und weiblichen Akten berühmt, die sich u.a. im Russischen Museum in St. Petersburg befinden. Öl/Lwd.; 92 cm x 60 cm. Rahmen. (155148)

Taxe € 6.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...