|  |  | 

 


Hubert Robert

(1733 Paris - 1808 ebenda) wohl
Innenhof eines Landgutes mit Weinfässern und Stroh
In ihrer effektvollen Lichtschilderung beeindruckende Darstellung. Im architektonischen Motiv und Stil zeigen sich evidente Parallelen zu Werken Hubert Roberts, der in der Kunstgeschichte besonders als einflussreicher "Ruinenmaler" einen bedeutenden Platz einnimmt. Bei einem langjährigen Romaufenthalt bildete er sich an den Werken Piranesis und empfand Bewunderung für Pannini sowie die Künstler, die sich auf Architekturbilder und Ruinen spezialisiert hatten. Vor allem ländliche Szenerien und das "Capriccio", frei erfundene, phantastische Landschaftsbilder mit von Staffagefiguren belebten Ruinen wurde zu Roberts bevorzugter Gattung. Öl/Lwd., alt auf Karton kaschiert. Verso Künstler-Bez.; 54 cm x 45 cm, im Oval. Rahmen. (155195)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XXVIII, S. 420 f.; Kindlers Malerei Lexikon, Bd. 10, S. 305.

Taxe € 6.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...