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Peter Paul Rubens

(1577 Siegen - 1640 Antwerpen) und Werkstatt
Meleager überbringt Atalante den Kopf des kalydonischen Ebers
Darstellung der mythologischen Erzählung aus Ovids Metamorphosen. Meleager bringt Atalante als Zeichen seiner Liebe den Kopf des erlegten Ebers dar, der zuvor als Untier das Land verwüstete. Im Hintergrund ein Horn blasender Jagdgehilfe und eine wütende Furie mit von Schlangen besetztem Haar. Dieses prachtvolle Barock-Bild Rubens' mit den für ihn charakteristischen, kräftigen, energischen Figurenschilderungen entstand um 1616 in Antwerpen. Dokumentiert sind mehrere Versionen dieser Komposition. Die bekanntesten Versionen von Rubens und seiner Werkstatt befinden sich im Metropolitan Museum of Art in New York und in den Staatl. Kunstsammlungen in Kassel. Es existiert kein vollständiges eigenhändiges Original von Rubens, wie meist in seinem Atelier führte die Werkstatt einen Teil des Gemäldes aus, das in Bezug auf den zu erzielenden Verkaufpreis vom Meister selbst überarbeitet werden konnte. Auch in dieser Version schuf Rubens die wesentlichen Teile des Gemäldes selbst, lt. Professor Dr. Justus Müller-Hofstede die Köpfe von Meleager, Atalante und der Furie, während seine Werkstattgehilfen die weiteren Figuren ausführten. Die eingehende naturwissenschaftliche Untersuchung durch Professor Lionel Koenig 2006 unterstützt eine zuverlässige Datierung dieses Werks auf die Zeit um 1616 ebenso wie die kunsthistorische Analyse durch die Rubens-Experten Didier Bodart, Professor Dr. Justus Müller-Hofstede und Erik Larsen. Schon im 17. Jh. wurde dieses Gemäldes überdies als einzige der bekannten Versionen von Cornelis Bloemaert (1603-1692) in einem Kupferstich nach dem Original wiedergegeben, höchstwahrscheinlich noch in Utrecht um 1620-30. Öl/Lwd.; 125 cm x 98 cm. Rahmen. (155227)
Beigefügt: Ausführlicher naturwissenschaftlicher Untersuchungsbericht von Prof. Lionel König, Cedart, Florenz, 27.02. 2006; Expertise von Prof. Dr. Justus Müller-Hofstede, Bonn, 02.06.2006.
Ausstellungen u. Lit.: Peter Paul Rubens et son entourage, Tokyo, Yamaguchi, Tsu und Kyoto, 1985/86, Kat., Text Didier Bodart Kat.-Nr. 17 (mit Abb.); Rubens e la pittura fiamminga del '600, Cagliari 1990, Kat., Text Didier Bodart, Nr. 10 (mit Abb); Erik Larsen, "Meleager und Atalanta" in der Konzeption von Abraham Janssens, Rubens und Jordaens, in: Jaarboek 1995 des Koninklijk Museum voor schon Kunsten, Antwerpen, S. 177-94, beschrieben auf S. 189-91.

Provenienz: Um 1620-30 Privatsammlung Utrecht; Versteigerung der Sammlung Jan van Beuningen, Amsterdam 1716, Nr. 34 (verkauft für 425 Florin); 1949 Privatsammlung Georges Moorthamers, Brüssel; Privatsammlung Frankreich.

Taxe € 35.000

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