|  |  | 

 


Nicolaes Berchem

(1620 Haarlem - 1683 Amsterdam)
Rastende Hirten in italienischer Landschaft
Atmosphärisch gestimmte, arkadische Darstellung Berchems, der zu den Hauptvertretern der niederländischen Malerei des 17. Jhs. zählt und besonders durch seine italienisierenden Landschaften berühmt wurde. Berchem lernte bei Pieter Claesz., Jan van Goyen, Pieter Grebber, Niolaes Moeyaert, Jan Baptist Weenix, und Jan Wils. In Stil und Motivwahl prägend waren seine Italien-Aufenthalte 1642-45 und 1651-53. Seit dieser Zeit zeigen Berchems Gemälde häufig südliche Landschaften mit Hirten, die durch ihre sehr subtile und virtuose Lichtbehandlung herausragen. Als Meister der Figuren- und Tiermalerei wurde er überdies von Malerkollegen wie Jacob van Ruisdael und Meindert Hobbema mit Staffagen beauftragt. Öl/Lwd., R. u. sign.; 71 cm x 100 cm. Rahmen. (155227)

Taxe € 6.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...