|  |  | 

 


David Burliuk

(Russisch-amerikanischer Künstler. 1885 Semirotovscina - 1967 Long Island/N.Y.)
Blumenstrauß vor italienischer Küstenlandschaft
Mit teilw. stark pastosem Farbauftrag in intensiv leuchtendem Kolorit gemaltes, charakteristisches Werk aus dem reifen Oeuvre des Künstlers. Der bedeutende Avantgardist wurde ab 1912 zum überzeugendsten Protagonisten des Futurismus. 1912/13 nahm er an Ausstellungen des "Blauen Reiter" in München und "Ersten deutschen Herbstsalon" in Berlin teil. Die Revolution veranlasste ihn zur Emigration in die USA, wo er ab 1922 in New York als Maler und Dichter lebte. Schon im selben Jahr stellte er in Philadelphia aus, 1923 im Brooklyn Museum; ab 1927 hatte er eine Vielzahl von Einzelausstellungen in den USA. 2000 wurde seine große Bedeutung für die Avantgarde in der Ausstellung "Russischer Futurismus und David Burlik "Der Vater des Russischen Futurismus" im Russischen Museum in St. Petersburg gewürdigt. Öl/Lwd. R. u. sign.; 51 cm x 41 cm. Rahmen. (156064)
Das Gemälde wurde 2012 vom Burliuk Committee unter der Nr. B12.124 in das in Bearbeitung befindliche Werkverzeichnis aufgenommen.
Lit.: Bénézit, Bd. 2, S. 404.

A bouquet of flowers in front of an Italian coastal landscape. Oil on canvas. Signed. Expertise by the Burliuk Committee, 2012.

Taxe € 24.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...