|  |  | 

 


Theo von Brockhusen

(1882 Marggrabowa/Ostpreußen - 1919 Berlin)
Ansicht von Florenz mit Blick vom Gästehaus auf die Villa Romana
Mit rhythmischem, teilw. furiosem Duktus und stark pastosem Farbauftrag ausgeführtes Hauptwerk Brockhusens, das den prägenden Einfluss Vincent van Goghs widerspiegelt. Dieses Gemälde gehört zu einer Werkreihe von mehreren Florenz-Ansichten, die während seines Stipendium-Aufenthaltes in der Villa Romana 1913 entstanden. Brockhusen studierte von 1897/98-1903 an der Kunstakademie in Königsberg, wo er erste Landschaften in freier Natur schuf. 1904 ging er nach Berlin und wurde 1906 Mitglied der Berliner Secession. 1912 erhielt er den renommierten Villa-Romana-Preis. Nach seiner Rückkehr nach Berlin 1913 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Freien Secession, zu deren Vorstand er gehörte und der er 1918/19 als Präsident vorstand. In seinem Oeuvre fand er vom Impressionismus zu einem eigenständigen Expressionismus. Öl/Lwd.; Verso Fragment eines originalen Galerie-Ausstellungsetikettes mit Künstler-Bez. u. Dat. 1913. 98 cm x 117 cm. Rahmen. (156113)
Das Gemälde wurde 2012 in der Ausstellung "Von der Secession zur Moderne" im Kunstverein Berlin-Tiergarten sowie im Museum Zitadelle Berlin-Spandau gezeigt.
Lit.: Vollmer, Bd. 1, S. 319.

View of Florence from Brockhusen's studio flat in the Villa Romana. Oil on canvas. Fragment of an original gallery label with the artist's name and date 1913 on the reverse.

Taxe € 24.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...