|  |  | 

 


Ernst Barlach

(1870 Wedel i. Holstein - 1938 Güstrow)
"Der Einsame". Originaltitel
Bronze, schwarz patiniert. Sign.; Gießerstempel "H. Noack Berlin". Einer von 15 unnummerierten Güssen nach 1952, ausgeführt nach dem Stukkoguss von 1911. Wvz. Schult 116; Laur II 166. Stehender, barfüßiger Mann, in vorgebeugter Haltung mit seiner rechten Hand einen Kerzenleuchter vor einem Windzug abschirmend. Der 1911 ursprünglich als Stukkoguss und in Eichenholz geschaffene "Einsame" ist in seiner formalen Geschlossenheit ein repräsentatives Beispiel für das Oeuvre des Künstlers, der durch großzügige, volumenhafte Stilisierung die Expressivität steigerte. 1913 zeigte Barlach die Holzskulptur "Der Einsame" erstmals auf der Ausstellung der Berliner Sezession, deren Mitglied er seit 1907 war. Zu Lebzeiten des Künstlers wurde kein Bronzeguss ausgeführt, Vergleichs-Expl. aus der Zeit nach 1952 befinden sich u.a. im Barlach-Haus in Hamburg. H. 59 cm. (156191)
Provenienz: Deutsche Privatsammlung.
'The lonesome man'. Bronze, dark brown patina. Noack foundry stamp. Cast of an edition of 15.

Taxe € 22.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...