|  |  | 

 


Christian Wilhelm Ernst Dietrich gen. Dietricy

(1712 Weimar - 1774 Dresden)
Adonis und Aphrodite
Szenische Darstellung des ruhenden antiken Götterpaares im Himmel, flankiert von Amoretten und weißer Taube als Liebessymbol. Dieses Rokoko-Gemälde lässt sich in Motiv und Stil mit einer Reihe von dokumentierten Gemälden und Radierungen Dietricys vergleichen, die eine Zuschreibung an den Künstler evident werden lassen. Dietricy, der mit Winckelmann befreundet war, genoss in Paris und in der Kunstmetropole Dresden schon unter König August dem Starken allerhöchstes Ansehen; 1741 wurde er Hofmaler, 1765 Professor an der Akademie. Einen Schwerpunkt seines Oeuvres nehmen Szenen aus der griechisch-römischen Mythologie ein. Öl/Lwd., auf Hartfaser kaschiert. Verso alter Klebezettel mit Provenienzangaben. 51 cm x 77,5 cm. Rahmen. (157001)
Provenienz: Dresdener Privatsammlung; Kunsthandlung Bruno Wenzel, Breslau; Sammlung Berndt, Breslau; deutsche Privatsamlung.
Adonis and Aphrodite. Oil on canvas, mounted on masonite.

Taxe € 4.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...