|  |  | 

 


Sebastian Vrancx

(1573 Antwerpen - 1647 ebenda) Umkreis
Reitergefecht in bewaldeter Landschaft
Von hohen Bäumen flankierte Szene auf einer Lichtung. Durch Farb- und Lichtperspektive tiefenräumlich geschilderter Landschaftsausblick auf ein Kirchdorf. Dieses Gemälde zeigt in Motiv, Komposition und Stil evidente Parallelen zu vom RKD dokumentierten, eigenhändigen Werken Vrancx' (u. a. im Musée des Beaux-Arts de Quimper) und lässt sich daher einem in Antwerpen tätigen Maler aus dessen Umkreis zuschreiben. Vrancx gilt als Erfinder der Schlachtenmalerei in der niederländischen und flämischen Malerei, seine besondere Spezialität waren Reiterkämpfe. Hiermit beeinflusste er die nachfolgenden Malergenerationen in ganz Europa. Öl/Kupfertafel. 50 cm x 65,5 cm. Rahmen. (157007)
Wir danken Ellis Dullaart M.A. vom RKD in Den Haag für ihre freundlichen Hinweise auf Vrancx im Mai 2013.
Circle of Sebatian Vrancx (1573 - 1647).
A cavalry skirmish in a wooded landscape. Oil on copper plate.

Taxe € 5.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...