|  |  | 

 


Hans Thoma

(1839 Bernau - 1924 Karlsruhe)
Auf der Jagd am Seeufer
In einem kleinen Segelboot im Schilf sitzender, auf Enten lauernder, alter, vollbärtiger Jäger mit Armbrust, der auf den sonnenbeschienenen See im Morgenlicht schaut. Wohl Selbstbildnis aus der reifen Schaffensperiode des Künstlers, der in diesem ruhig gestimmten Werk subtil die Lichtstimmung einfängt. Thoma studierte 1859-66 bei dem Landschaftsmaler Johann Wilhelm Schirmer in Karlsruhe; 1868 reiste er nach Paris, wo ihn besonders die Werke Gustave Courbets und der Schule von Barbizon beeindruckten. 1890 fand die erste große erfolgreiche Einzelausstellung im Münchner Kunstverein statt und er schloss sich der Münchner Secession an. 1899 wurde Thoma als Professor an die Karlsruher Kunstschule berufen. Öl/Lwd.; R. u. Ligatur-Monogr.; 56,5 cm x 82,5 cm. Rahmen. (157173)
Hunting on the shore of a lake. Probably self-portrait. Oil on canvas. Monogrammed.

Taxe € 8.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...