|  |  | 

 


Wilhelm Kotarbinski

(Russisch-ukrainisch-polnischer Maler. 1849 Nieborow/Ljublin - 1921/1922 Kiew)
Idyllische Szene mit junger Dame am Seeufer
Auf einer Terasse traumverloren sinnenierende junge Dame, im Hintergrund Ausblick auf einen von Bergen umgebenen See. Symbolistisches, pastelltonig gemaltes, typisches Werk des Künstlers, das die Lichtstimmung impressiv wiedergibt. Oft komponierte Kotarbinkski seine poetischen, allegorischen Szenen auf einer Terasse, wobei er durch das breite Format die Panoramawirkung verstärkte. Die heitere Lichtstimmung und subtile Melancholie lassen es zu einem exemplarischen Gemälde des Fin de Siècle und Jugendstils werden. Kotarbinski studierte 1872-75 an der Accademia di San Luca in Rom, danach an der Akademie in St. Petersburg ein, wo er im Jahre 1881 eine Goldmedaille erhielt. Seit 1887/1888 war er vorwiegend in Kiew ansässig, wo er u. a. monumentale Gemälde für bedeutende Kunstsammler- und Industriellenfamilien schuf. Die Popularität Kotarbinskis wuchs rasch in ganz Russland. 1900 nahm er an einer großen Ausstellung in der Akademie der Künste in St. Petersburg teil. Öl/Lwd., R. u. monogr.; 82 cm x 108 cm. Rahmen. (158179)
An idyllic scene with a young lady at the shore of a lake. Oil on canvas. Monogrammed.

Taxe € 24.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...