|  |  | 

 


Fritz Overbeck

(1869 Bremen - 1909 Bröcken bei Vegesack)
"Aus der Rhön". Originaltitel
Mit lockerem, weich-pastosem Duktus gemalte, im Sommer 1906 entstandene Landschaftsimpression aus dem reifen Oeuvre des Künstlers. Overbeck studierte bis 1892 an der Düsseldorfer Akademie, wo er Otto Modersohn kennenlernte, der ihn zu einer ersten Reise nach Worpswede anregte. 1894 gehörte er mit Modersohn, Hans am Ende, Fritz Mackensen und Heinrich Vogeler zu den Mitbegründern der Worpsweder Künstlervereinigung und wurde zu einem der bedeutendsten und innovativsten Malern in der Künstlerkolonie. 1905 wird er in Bröcken bei Bremen-Vegesack ansässig, von dort aus unternimmt er Reisen in die Rhön. Overbecks Gemälde zeigen seine Experimentierfreunde an Maltechniken und Auseinandersetzung mit dem Impressionismus, Pointillismus und Expressionismus. Öl/Malkarton. R. u. sign.; 45,5 cm x 62,5 cm. Rahmen. (159038)
Beigefügt: Expertise von Gertrud Overbeck, Freunde der Stiftung Fritz und Hermine Overbeck, 13.11.2001.
Aufgeführt im Wvz. Fritz Overbeck, Bremen 2010, Nr. R002.

'Aus der Rhön'. Oil on cardboard. Signed.

Taxe € 8.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...