|  |  | 

 


Deutscher Meister aus dem Umkreis von Albrecht Dürer

(1471 Nürnberg - 1528 ebenda)
Anna selbdritt mit Johannes dem Evangelisten
Großformatiges Tafelbild mit annähernd symmetrischer Komposition. Auf der rechten Bildseite stehende Gruppe mit der Hl. Anna, die das Jesuskind hält, und der gekrönten Hl. Jungfrau Maria, dem Kind einen Apfel reichend. Auf der linken Bildseite der Hl. Evangelist Johannes, der auf das Lamm Gottes mit dem Kreuzstab deutet. Unterhalb eine von zwei Engeln gehaltene Tafel mit lateinischem Bibeltext (nach Johannes, Kap. 01, Vers 29): "Ecce Maria genuit nobis salvatorem(,) quem Ioan(n)es videns(,) exclamavit (dicens:) ecce agnus dei(,) ecce qui tollit peccata mundi" (Seht, Maria gebar uns den Erlöser, als Johannes ihn sah, rief er aus, er sagte: Seht, das Lamm Gottes, seht, es nimmt hinweg die Sünde der Welt). Flankiert von zwei Stifterwappen mit Hauszeichen und Monogr. "HS". Im Hintergrund Blick auf eine Flusslandschaft. Über den Figuren im Himmel ein Akanthusornament mit Tafel. Die Darstellung und der prägnante Stil des Gemäldes mit seinen charaktervoll geschilderten Köpfen lassen auf einen um 1510-1520 wohl in Nürnberg tätigen Meister schließen. Dr. Stephan Kemperdick von der Gemäldegalerie in Berlin nimmt einen Maler aus dem Umkreis des Dürer-Schülers und -Mitarbeiters Hans Süss von Kulmbach als Schöpfer dieses Tafelbildes an. Öl auf Holztafel. Ca. 131 cm x 104,5 cm. Original-Rahmen. (159089)
Provenienz: Aus dem Besitz des Klosters (ehemaligen Gutshauses) des 1925/26 gegründeten Ordens der "Christkönigsschwestern" in Berlin-Alt Lankwitz. Wahrscheinlich wurde das Tafelbild kurz nach der Gründung in der 2. Hälfte der 20er Jahre im Berliner Kunsthandel erworben oder gestiftet.
German master from the circle of Albrecht Dürer (1471 - 1528)
Anna selbdritt with St. John the Evangelist. Oil on panel.

Taxe € 26.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...