|  |  | 

 


Gabriel Émile Nicolet

(1856 Pores - 1921 Villefranche-sur-Mer)
Strandszene
Vielfigurige, detailreiche Darstellung eines mondänen Seebades mit spielenden Kindern, eleganten Damen und Herren, Badekarren etc.; Nicolet, der vom französischen Impressionismus geprägt wurde, erhielt seine künstlerische Ausbildung an den Akademien von Lüttich, Düsseldorf und Paris. In Düsseldorf gehörte er 1881-85 dem Künstlerverein Malkasten an. Mehrfach wurde er mit Preisen ausgezeichnet, u.a. 1889 und 1900 bei den Pariser Weltausstellungen. Der berühmte Galerist Alfred Flechtheim stellte ihn 1913 in Düsseldorf aus und schenkte dem dortigen Städt. Museum zwei Strandbilder des Künstlers. Öl/Lwd.; R. u. sign. u. dat. 1881. 50,5 cm x 80 cm. Rahmen. (159146)
Beach scene. Oil on canvas. Signed and dated 1881.

Taxe € 3.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...