|  |  | 

 


Henri Harpignies

(1819 Valenciennes - 1916 Saint-Privé)
Flusslandschaft
Blick auf eine baumbestandene Flusslandschaft im Abendlicht. Impressiv aufgefasste, in Motiv und Stil repräsentatives Werk des Künstlers. Harpignies war ein Schüler des Landschaftsmalers Jean Alexis Achard und wurde wesentlich durch die Schule von Barbizon, insbesondere Camille Corot beeinflusst. 1852 richtete sich Harpignies ein eigenes Atelier in Paris ein, ab 1878 war er in Saint-Privé ansässig. Regelmäßig stellte er ab 1853 im Pariser Salon aus, wo er 1868 und 1869 eine Medaille gewann, 1900 erhielt er den Grand Prix auf der Weltausstellung. Harpignies ist in zahlreichen bedeutenden Museen wie dem Musée d'Orsay mit Werken vertreten. Öl/Lwd.; L. u. sign.; 55 cm x 74 cm. Original-Rahmen. (159149)
Lit.: Thieme-Becker, XVI, S. 52 f.
A river landscape. Oil on canvas. Signed.

Taxe € 4.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...