|  |  | 

 


Philipp Franck

(1860 Frankfurt a. M. - 1944 Berlin-Wannsee)
Wannsee-Villa mit Wildem Wein
Imposantes Werk des Impressionisten, der in diesem Gemälde das frühherbstliche Farbenspiel der Pflanzen an der Villa einfängt. Nach künstlerischen Anfängen in der Kronburger Malerkolonie, studierte Franck 1881-1887 in Düsseldorf bei Eduard v. Gebhardt und Eugène Dücker. Persönlich und künstlerisch wegweisend war seine Berufung 1892 als Lehrer an der Kgl. Kunstschule Berlin. 1898 gehörte er zu den Mitbegründern der Berliner Sezession, an deren Ausstellungen er regelmäßig teilnahm. Unter dem Einfluss des befreundeten Malerkollegen Max Liebermann, der ebenfalls am Wannsee wohnt, wandte er sich dem Impressionismus zu. Seine neue Anschauung von Licht- und Luftstimmungen führte ihn zu einer frischen Maltechnik, die sich besonders in seinen Havel- und Wannsee-Motiven mit Segelbooten ausdrückte. Öl/Lwd.; L. u. sign. u. dat. 1908. Verso bez. "Prof. Philipp Franck Wannsee". 90 cm x 101 cm. Rahmen. (160044)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XII, S. 358; Vollmer, Bd. 2, S. 143.
Wannsee villa with ivy. Oil on canvas. Signed and dated 1908. Inscribed on the reverse.

Taxe € 18.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...