|  |  | 

 


Michael Ancher

(1849 Frigaard/Bornholm - 1927 Skagen)
Sommerabend am Südstrand von Skagen mit rastenden Fischern
Mit breitem Duktus in pastelltonigem Kolorit gemaltes, großformatiges Hauptwerk des bedeutenden dänischen Impressionisten. Der an der Kopenhagener Akademie ausgebildete Künstler kam 1874 erstmals in das idyllische Fischerdorf Skagen, wo er sich nach einigen Jahren dauerhaft niederließ und zum Gründer der dortigen Malerkolonie wurde. Ein Hauptsujet waren eindringliche Schilderungen des rauen Lebens der dortigen Fischer, die er oft portraitierte und in monumentalen Kompositionen wiedergab. Seinen künstlerischen Durchbruch erlebte er 1880 mit dem ausgestellten Gemälde "Wird er es schaffen", dessen meisterhafte Charakterisierung der Fischer gerühmt wurde. 1889 erhielt Ancher die Eckersberg-Medaille, 1894 den Danebrog-Orden. Öl/Lwd.; R. u. signiert u. datiert 1911. 120 cm x 157 cm. Rahmen. (160082)
Vgl. K. Voss, Die Maler des Lichts, Weingarten 1987, S. 49-88.
Provenienz: Auktion B. Rasmussen, Kopenhagen, 27.08.1991, Lot-Nr. 38; seitdem norddeutsche Privatsammlung.
Summer evening at Skagen Sønderstrand with a group of fishermen taking a rest. Oil on canvas. Signed and dated 1911.

Taxe € 12.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...