|  |  | 

 


Jósef Rippl-Rónai

(1861 Kaposvár/Ungarn - 1927 ebenda)
Im Garten des Künstlers
Heiter gestimmter Blick auf den Garten mit einem Malerstillleben. Auf einer Staffelei stehend das Portrait einer sitzenden Dame mit Sommerhut, neben ihr der im Gemälde geschilderte Armlehnstuhl und Hut. Reizvolles, spätimpressionistisches Werk des Künstlers, der zu den wichtigsten Wegbereitern der Moderne in Ungarn gehört. 1884-86 studierte er an der Münchener Akademie, bevor er mit einem Stipendium ab 1886 nach Paris ging, wo er nach einem Aufenthalt in Pont-Aven 1889 zur Künstlergruppe der Nabis um Bonnard und Vuillard zählte. Rippl-Rónai gehörte zum Freundeskreis Maillols, 1899 war er für längere Zeit dessen Gast in Banyuls-sur-Mer und malte dort sowohl Landschaften als auch seinen Gastgeber selbst. 1902 kehrte er nach Ungarn zurück. Pastell/Malkarton. R. u. sign.; 31,5 cm x 26 cm. Rahmen. (160199)
In the artist's garden. Pastel on cardboard. Signed.

Taxe € 8.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...