|  |  | 

 


Emil Volkers

(1831 Birkenfeld - 1905 Düsseldorf)
"Rumänisches Landvolk mit Büffelwagen und zu Ross zu Markte ziehend." Originaltitel
Figurenreiche, pittoreske Szene. Frühes Hauptwerk Volkers', der später zu einem der besten Pferdemaler seiner Zeit wurde. Volkers studierte 1852-57 bei Albrecht und Franz Adam sowie 1857-67 an der Düsseldorfer Akademie. 1867 berief ihn Fürst Karl I. v. Rumänien als Hofmaler nach Bukarest, wo er das Volksleben schilderte. 1871 stellte er das Gemälde "Rumänisches Landvolk mit Büffelwagen" in Düsseldorf aus; dieses im Motiv identische Werk wurde wohl 1880 in der Bremer Kunsthalle gezeigt. Öl/Lwd.; L. u. sign.; 57 cm x 88 cm. Rahmen. (163177)
Lit.: Boetticher, Bd. II, 2, S. 942 f., Nr. 9.
Oil on canvas. Signed.

Taxe € 2.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...