|  |  | 

 


Otto Heyden

(1820 Ducherow - 1897 Göttingen)
"Anmarsch der II. (Schlesischen) Armee am Morgen der Schlacht von Königgrätz den 3ten Juli 1866". Originaltitel
Vielfigurige szenische Darstellung, in deren Vordergrund der Feldherr Kaiser Friedrich III. als Kronprinz v. Preußen mitsamt seinem Generalstab geschildert wird. Großformatiges Hauptwerk Heydens, der hierin seine künstlerische Meisterschaft in der individuellen Charakterisierung der Persönlichkeiten zeigt. Heyden studierte an der Berliner Akademie bei Karl Wilhelm Wach und August von Kloeber sowie 1847/48 in Paris. Früh fiel seine hohe Begabung für die Schlachten- und Portraitmalerei auf. Der Feldzug gegen Österreich im Jahr 1866, den er im Gefolge des Kronprinzen in dessen Hauptquartier mitmachte, bildete für Heyden einen Wendepunkt. Er wandte sich der Darstellung der selbsterlebten Zeitgeschichte zu und führte für den Kronprinzen mehrere Gemälde mit figurenreichen Episoden aus der Schlacht von Königgrätz aus, darunter "Das Eingreifen der II. Armee" (1870); am populärsten wurde "König Wilhelm reitet in den Nachmittagsstunden über das Schlachtfeld" (1868) in der Nationalgalerie. Öl/Lwd.; In der Darstellung sign. u. dat. 1870. 165 cm x 283 cm. Original-Rahmen mit inschriftlicher Bez. der Dargestellten sowie Betitelung auf Plakette. (163220)
Das Gemälde wurde im Auftrag des preußischen Kronprinzen ausgeführt, identisch mit dem bei Boetticher unter Nr. 23 aufgeführten Bild "Das Eingreifen der II. Armee in die Schlacht von Königgrätz", das 1870 in der Berliner Akademie-Ausstellung gezeigt wurde und sich in seinem Eigentum befand. Indizien hierfür sind, außer demselben Motiv und der Datierung, überdies das imposante Format und die Darstellung des Kronprinzen im Zentrum der Komposition.
Lit: Boetticher, Bd. I/2, S. 554 f., Nr. 23; Thieme-Becker, Bd. XVII, S. 24.

Oil on canvas. Signed and dated 1870. Original frame with inscriptions and title on a plaque.

Taxe € 38.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...