|  |  | 

 


David Burliuk

(Russisch-amerikanischer Künstler. 1885 Semirotovscina - 1967 Long Island/New Yotk/USA)
"Italian still life" (Italienisches Stillleben). Originaltitel
Blick auf einen Blumenstrauß und ein 1930 erschienenes Buch Anna Kachinas vor italienischer Küstenlandschaft. Mit teilw. stark pastosem Farbauftrag in intensiv leuchtendem Kolorit gemaltes, charakteristisches Werk aus dem reifen Oeuvre des Künstlers. Der bedeutende Avantgardist wurde ab 1912 zum überzeugendsten Protagonisten des Futurismus. 1912/13 nahm er an Ausstellungen des "Blauen Reiter" in München und "Ersten deutschen Herbstsalon" in Berlin teil. Die Revolution veranlasste ihn zur Emigration in die USA, wo er ab 1922 in New York als Maler und Dichter lebte. Seit 1927 hatte Burliuk eine Vielzahl von Einzelausstellungen in den USA. 2000 wurde seine große Bedeutung für die Avantgarde im Russischen Museum in St. Petersburg gewürdigt. Öl/Lwd. R. u. sign.; 51 cm x 41 cm. Rahmen. (170007)
Beigefügt Zertifikat des Burliuk Committee vom Juni 2012, nach dem das Gemälde unter der Nr. B12.124 in das Wvz. aufgenommen werden wird.
Allgemeine Lit.: Winald Stöppel: David Burliuk, Berlin 2016.

Oil on canvas. Signed. Accompanied by a certificate by the Burliuk Committee, June 2012.

Taxe € 16.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...