|  |  | 

 


Konstantin Gorbatov

(Russischer Maler. 1876 Stavropol - 1945 Berlin)
Fischerboote im Hafen von Capri
Impressionistisches, mit virtuos lockerem Duktus pastelltonig gemaltes, motiv- und stiltypisches Werk des Künstlers, das sich durch mediterrane Lichtstimmung und ein subtil akzentuierendes Kolorit auszeichnet. Gorbatov studierte 1905-11 an der Akademie in St. Petersburg. Für ein 1911 ausgezeichnetes Gemälde erhielt er ein Stipendium für eine Europareise (1912) und gewann in München eine Goldmedaille. 1922 verließ Gorbatov seine russische Heimat, um sich auf Capri und ab 1926 zeitlebens in Berlin niederzulassen. Neben russischen Landschaften wurde er vor allem durch seine Capri-Impressionen bekannt, in denen er einen weich-pastosen, vibrierenden Duktus mit intensivem Licht verband. 1931 arrangierte der renommierte Kunstsalon Hermann Abels in Köln eine Einzelausstellung. Öl/Malkarton. L. u. sign. u. dat. 1931. 40 cm x 49 cm. Rahmen. (170007)
Oil on cardboard. Signed and dated 1931.

Taxe € 8.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...