|  |  | 

 


Heinrich Zille

(1858 Radeburg - 1929 Berlin)
"Die Artisten". Originaltitel
Pittoreske, humorvoll geschilderte Szene vor einem Zirkuszelt mit Artisten beim Umkleiden, unter ihnen eine sog. "Starke Dame" neben einem Kinderwagen. Das um 1906 entstandene Blatt stammt aus der besten Schaffensperiode des Künstlers. Zille war selbst ein begeisterter Zirkusgänger und hatte schon 1903 eine "Starke Dame" als Attraktion beim "Ringkampf in der Schaubude" dargestellt; 1921/22 schuf er 18 Werbeplakate für den Circus Busch. Der Maler, Zeichner und Grafiker gilt als bedeutendster Chronist des Berliner "Milljöhs" in der Wilhelminischen Kaiserzeit und Weimarer Republik. Mit scharfer Beobachtungsgabe und pointiertem Zeichenstil widmete sich Zille dem Alltag und den Existenznöten der unteren Schichten, die er mit sozialkritischem Ansatz und bitterbösem, volksnahem Humor in oft drastischer Weise kommentierte. 1903 wurde er in die Berliner Secession aufgenommen, 1924 in die Preußische Akademie der Künste. Mischtechnik (Kohle bzw. schwarze Kreide, Farbkreide, Aquarell u. Deckweiß)/Papier. R. u. sign. u. undeutl dat. (19)0(6?) sowie betitelt. 26,5 cm x 39 cm. Rahmen. (170181)
Wir danken Herrn Matthias Flügge für freundliche Informationen zum Werk.
Provenienz: Hamburger Privatsammlung.
Mixed media (charcoal or black chalk, coloured chalk, watercolour and whitening) on paper. Signed, titled and indistinctly dated (19)0(6?).

Taxe € 26.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...