Gemälde 419
1214 Ivan Konstantinovich Aivazovsky. attr. "Ansicht der Krimküste"
1214
Ivan Konstantinovich Aivazovsky
(1817 Feodossija/Krim - 1900 ebenda) attr.;
Krimküste mit Hafenstadt und Brandungswellen
Atmosphärisch gestimmte Darstellung, die aufgrund des charakteristischen Motivs und Stils eine Zuschreibung an Aivazovsky
evident macht. Der bedeutende russische Marinemaler erlangte rasch Berühmtheit, Ruhm und die Gunst der Zarenfamilie,
nachdem er 1833 in die St. Petersburger Akademie eintrat. Krimansichten, das Meer als Naturgewalt, Schiffe auf ruhiger
See und im Sturm sowie das Motiv des Schiffbruchs wurden die wesentlichen Themenkomplexe seines Oeuvres. Nach einer
mehrjährigen Studienreise ab 1839 durch ganz Westeuropa, wo Aivazovsky auch der internationale Durchbruch gelang,
kehrte er 1844 nach Russland zurück. Zu seinen wichtigsten Auftraggebern zählten die Zaren Nikolaus I. und Alexander
II. v. Russland sowie der türkische Sultan, für die er viele Gemälde schuf. Öl/Lwd.; R. u. bez.; Verso altes Wappen-Siegel
u. Etikett mit Künstler-Bez.; 58 cm x 94,5 cm. Original-Rahmen. (171111)
Allgemeine Lit.: Caffiero/Samarine: Meere, Städte, Träume/Die Gemälde des I. Aiwazowski.
Oil on canvas. Inscribed. Old seal with coat of arms and label with attribution on the reverse. € 18.000,–
1215 Ivan Konstantinovich Aivazovsky. attr. "Ansicht der Krimküste"
1215
Ivan Konstantinovich Aivazovsky
(1817 Feodossija - 1900 ebenda) attr.
Fischerboote in der abendlichen Lagune von Venedig
Koloristisch virtuos eingefangene, atmosphärisch gestimmte
Impression. Der bedeutende russische Marinemaler unter-
nahm 1839-44 eine mehrjährige Studienreise durch Europa,
die ihn auch nach Venedig führte. Öl/Lwd., auf Karton
kaschiert. L. u. monogr. „A“. Verso bez. „Venice“, Ca. 7 cm
x 10 cm. (171046)
Oil on canvas, laid down on cardboard. Monogrammed ‚A‘ lower
left Inscribed „Venice“ on the reverse.
€ 1.200,–