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1272 Carl Christoph Hartig
Gemälde
1271 Carl Christoph Hartig "Melide Monte Salvatore"
1271
Carl Christoph Hartig
(1888 Davos - 1975 Düsseldorf)
„Blick nach Melide Monte Salvatore“.
Originaltitel
Postimpressionistische, in hellem pastelltonigen
Kolorit gemalte, flächig komponierte Landschaft.
Diese spiegelt Hartigs Auseinandersetzung mit
den Kunstströmungen der Moderne, nicht zuletzt
Ferdinand Hodler wider, der um 1900 eine
Reihe vergleichbarer Landschaften mit Ansichten
Schweizer Seen schuf. Im Oeuvre Hartigs haben
sich aus den Jahren 1924 bzw. 1934 Veduten
von Lugano bzw. dem Comer See erhalten. Öl/
Lwd.; R. u. sign.; Am umgeschlagenen Rand betitelt.
51 cm x 70,5 cm. Rahmen.
Provenienz: Nachlass des Künstlers; im Jahr 2000
ausgestellt in der Galerie Tableau in Berlin.
Oil on canvas. Signed and titled.
€ 3.800,–
1272
Carl Christoph Hartig
(1888 Davos - 1975 Düsseldorf)
Bacchanal in südlicher Landschaft
Mit breitem Duktus in intensiv leuchtendem Kolorit
gemalte, flächig komponierte, expressionistische
Szenerie, deren Figuren und Landschaftsmotive
durch kräftige Konturierungen gekennzeichnet
sind. Diese Arbeit spiegelt Hartigs intensive Auseinandersetzung
mit der Moderne, insbesondere
dem Oeuvre Paul Cézannes, mit den Fauves
und Matisse sowie den Werken der „Brücke“-
Künstler wider. Hartig studierte 1903-1909 u. a.
an der Düsseldorfer Akademie und Weimarer
Kunstschule bei L. v. Hofmann und H. Olde.
Durch seine weiteren Studien in München und
Paris lernte er die aktuellen Kunstströmungen der
Avantgarde kennen. Öl/Lwd.; L. u. sign.; 84 cm
x 98 cm. Rahmen.
Provenienz: Nachlass des Künstlers; im Jahr 2000
ausgestellt in der Galerie Tableau in Berlin.
Oil on canvas. Signed.
€ 6.800,–