94 Kunst nach 1945/Zeitgenössische Kunst
233 Ford Beckman
232 David Spiller
232
David Spiller
(1942 Dartford/Kent - 2018. War ansässig in Berlin,
London und New York)
„Those Endless Summer Days (...) Rembered (Popeye
+ Wimpy)“. Originaltitel
Ausgebildet an der renommierten Londoner Slade School
und Schüler von Frank Auerbach, wurde Spiller von Picasso,
Dubuffet und der Pop Art beeinflusst. Comic-Figuren
kombinierte Spiller in verspielt-fröhlicher Weise mit Textzitaten,
entlehnt aus seinen Lieblingssongs von den Beatles, Bob
Dylan, Pogues und anderen. Nach eigener Aussage steht
die Liebe im Zentrum der Aussage von Spillers Arbeiten,
die ein Füllhorn angeeigneter und erinnerter Bilder sind,
ein Sammelsurium von Einflüssen aus der amerikanischen
Pop-Art, Jugendcomics, TV-Cartoons und Kunstgeschichte.
Acryl u. Mischtechnik/Lwd.; Verso sign. u. dat. 1996,
schauseitig und verso betitelt; Original-Etikett der Gallery
Cotthem, Knokke/Belgien, Angaben zum Gemälde u.
Künstler sowie Bez. „Exhibtion Art Frankfurt 1997“.
183 cm x 213 cm.
Provenienz: Sammlung Dr. Gabriele Lüth, Hannover.
Acrylic and mixed media on canvas. Signed and dated 1996 on
the reverse. Titled on the front and the reverse. Original gallery label,
exhibited on the Art Frankfurt 1997.
€ 2.400,–
233
Ford Beckman
(1952 Columbus/Ohio - 2014 Tulsa/Oklahoma)
„Pop Paintings, 1992“/“Celebration“. Originaltitel
Hauptwerk aus der Folge „Pop Paintings“ von 1992, die
Beckman international bekannt machten - farbenfrohe Darstellungen
von Clowns als Siebdrucke -, die er übermalte
und teilw. weiter collagierte. Clowns symbolisieren in
sehr persönlicher Weise (sein Vater war u. a. ein bekannter
Clown und Komiker) sowohl Freude als auch Melancholie
und Schwermut. Mischtechnik mit Farbserigraphie, Acryl
und Assemblage (Paar Gummihandschuhe)/Lwd., vom
Künstler auf Sperrholztafel kaschiert. Verso sign, betitelt
u. dat. „Pop Paintings, 1992 / „Celebration“ / Ford
Beckman“ (in Versalien).
223 cm x 177 cm.
Provenienz: Sammlung Dr. Gabriele Lüth, Hannover.
Mixed media with silkscreen, acrylic and assemblage (rubber
gloves) on canvas, laid down by the artist on a plywood panel.
Signed, titled and dated 1992 on the reverse.
€ 2.500,–