168 Moderne Skulpturen/Bronzefiguren
569 Arno Breker
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Ferdinand Lepcke
(1866 Coburg - 1909 Berlin)
„Phryne“. Originaltitel
Bronze, in dunkel patiniert. Gießermarke der Kunstgießerei Lauchhammer
(„Monogramm „L“ mit Zahnrad im Achteck); Expl-Nr. 4/10.
Posthumer Guss, 20. Jh.; Auf einer runden Plinthe stehende Aktfigur
der griechischen Hetäre, sich ein Tuch umlegend. Die überlebensgroße,
idealisierende Figur der „Phryne“ gilt als eines der bedeutendsten
Werke Lepckes. 1883-1890 studierte er an der Berliner Akademie,
ab 1888 als Meisterschüler Fritz Schapers. 1891 zeichnete ihn die
Preußische Akademie der Künste mit dem großen Staatspreis aus, der
mit einem Stipendienjahr 1892/93 in Rom verbunden war. Von der
1907/08 modellierten, 1908 sowie 1909 auf den Großen Berliner
Kunstausstellungen gezeigten „Phryne“ existieren mehrere Lebzeitgüsse
als Freiskulpturen in Parks und Plätzen bzw. in öffentlichem Besitz,
u.a. in Berlin und Coburg. Nach dem Tod des Künstlers verkaufte
sein Bruder zahlreiche Modelle Lepckes an die Kunstgießerei Lauchhammer,
die entscheidend zur weiteren Bekanntheit des Bildhauers
beitrug. H. ca. 185 cm.
Lit.: Die Kunst, Monatshefte für freie u. angewandte Kunst, Bd. 19, 1909, Abb. S. 77
(Große Berliner Kunstausstellung 1908); Kat. Große Berliner Kunstausstellung 1909,
Nr. 967.
Dark patinated bronze. Numbered 4/10. Lauchhammer foundry mark. Posthumous
cast, 20th century.
€ 26.000,–
569
Arno Breker
(1900 Elberfeld - 1991 Düsseldorf)
Porträtkopf von Gerhart Hauptmann
Bronze, dunkelbraun patiniert, 1942. Sign. u. dat.; Dunkelgrüner
bzw. schwarzer Marmorsockel. Ges.-H. 18 cm.
Dark brown patinated bronze. Signed and dated 1942.
€ 550,–
570
Arno Breker
(1900 Elberfeld - 1991 Düsseldorf)
„Du und ich“. Originaltitel
Bronze, dunkel patiniert, 1944. Sign.; Nr. 7 von 12 Expl., die nach 1945 ausgeführt wurden; Lebzeitguss
Ende der 1960er Jahre, ausgeführt von der Kunstgießerei Herbert Schmäke, Düsseldorf, Gießerstempel
„HSD“. Monumentales, neoklassizistisches Relief, das Breker ursprünglich für den sog. „Führerpalast“ schuf
und 1944 als Modell in der Großen Deutschen Kunstausstellung in München zeigte. Breker wollte in dem
Relief mit dem „Adam und Eva“-Motiv in idealisierter Form die Harmonie und Schönheit von Mann und Frau
festhalten, als Modelle dienten ihm eine Sportlerin und ein Zehnkämpfer der Olympischen Spiele 1936.
Zu Bronzegüssen des Reliefs kam es erst einige Zeit nach dem 2. Weltkrieg in zwei Größenversionen: in
kleiner Auflage von 15 Expl. (mit dem Format 75,5 x 41 cm) bzw. 12 Expl. (mit dem Format 230 cm x
127cm). 230 cm x 127 cm.
Die Authenzität wurde vom Breker-Archiv, Düsseldorf, bestätigt.
Lit.: Dominique Egret, Arno Breker, Abb. 266-69.
Provenienz: Westdeutsche Privatsammlung.
Dark patinated bronze, 1944. Signed. Lifetime cast, no. 7 of an edition of 12, executed in the late 1960s by Herbert Schmäke,
Düsseldorf (foundry stamp). The authenticity was confirmed by the Breker archive in Düsseldorf.
€ 85.000,–