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1551 Adolf Schreyer
Gemälde
1550 Otto Modersohn
1550
Otto Modersohn
(1865 Soest - 1943 Rotenburg/Wümme)
Baumbestandene Landschaft
mit zwei Figuren auf einem Weg
Tonig gemalte Landschafts-Impression mit lebendig
bewölktem Himmel. Modersohn, neben Fritz
Mackensen und Hans am Ende Mitbegründer
der Künstlerkolonie Worpswede, ging 1908
ins beschauliche Dorf Fischerhude. Mit Vorliebe
schilderte er ab 1932 spätherbstliche oder winterlich
verschneite Wümme-, Moor- und Heidelandschaften
sowie Fischerhude in abendlicher
Dämmerung und bei Nacht. Besonders faszinierte
Modersohn das „Neblige, Verschwimmende“
in diesen Stimmungen. Diese 1937
entstandene Landschafts-Impression aus der
letzten Schaffensperiode Modersohns spiegelt
sein tiefes Naturempfinden wider, nachdem er
ab 1936 nur noch im Atelier malen konnte. Die
Werke seiner letzten Jahre wirken stiller und kontemplativer,
charakteristisch ist ein weicher, sich
vermischender Farbauftrag unter Vermeidung
klarer Konturen und Abgrenzungen. Öl/Lwd.,
doubl.; R. u. sign. u. dat. (19)37. 56 cm x 74 cm.
Original-Rahmen.
Provenienz: Aus dem Freundeskreis des
Künstlers, von ihm direkt erworben.
Oil on canvas, relined. Signed and dated (19)37.
€ 8.500,–
1551
Adolf Schreyer
(1828 Frankfurt a. M. - 1899 Kronberg)
Beduinen zu Pferde
Mit schnellem, virtuos lockerem Duktus gemalte,
typische Orientszene Schreyers, der zu den
Wegbereitern des Impressionismus gehörte.
Schreyer, Mitglied der Kronberger Malerkolonie,
war 1861-1870 dauerhaft und ab 1871/72
winters in Paris ansässig, wo er seinen künstlerischen
Durchbruch als Orientmaler feierte. Er
bereiste Nordafrika und den Nahen Osten, wo
er die Kultur der Araber kennenlernte. Öl/Lwd.;
verso Etikett mit handschriftlicher Dedikation von
Schreyers Frau Mary an Ferdinand Brütt (1849
- 1936), der 1898-1920 in Kronberg ansässig
war: „Aus dem Nachlasse meines Mannes zur
freundlichen Erinnerung dem Herrn Professor F.
Brütt. Mary Schreyer“. 32 cm x 42 cm. Rahmen.
Provenienz: Nachlass des Künstlers; F. Brütt;
deutsche Privatsammlung.
Oil on canvas. On the reverse an old label with a dedication
by the artists‘s widow to Ferdinand Brütt (1849 -1936).
Provenance: estate of the artist.
€ 3.600,–