530 Gemälde
1550 Max Clarenbach
1558 Otto Pippel "An der Weser"
1558
Otto Pippel
(1878 Lodz - 1960 Planegg bei München)
„An der Weser“. Originaltitel
Blick auf die Weserklippen bei Steinmühle (Bodenwerder).
Impressionistisches, stiltypisches
Werk Pippels, der in Karlsruhe und in Dresden
bei Gotthardt Kuehl studierte. In Planegg bzw.
Garmisch-Partenkirchen ansässig, stellte er ab
1912 im Münchener Glaspalast aus. Charakteristisch
sind flimmernd wirkende Lichteffekte
und ein dicht gesetzter, pastoser Farbauftrag in
Spachteltechnik bzw. lockerem Pinselduktus. R.
u. sign.; Verso eigenhändig betitelt sowie Widmung
„Meinem lieben Bruder Alfred“. 97 cm x
108 cm. Rahmen.
Oil on canvas. Signed. On the reverse titled and dedicated
by the artist to his brother Alfred.
€ 3.500,–
1559
Max Clarenbach
(1880 Neuss - 1952 Köln)
Winterimpression
Blick auf eine verschneite, bewaldete Berglandschaft,
wohl in der Eifel. Impressionistisches
Werk Clarensbachs, der besonders die leichte
Melancholie in Winterlandschaften liebte und
in nuancenreichen Gemälden einfing. 1894-
1903 studierte Clarenbach an der Düsseldorfer
Akademie bei Eugen Dücker; 1903 erhielt er
für seine Winterlandschaft „Stiller Tag“ in Wien
eine großen Medaille, zahlreiche Winterbilder
folgten. 1909 war Clarenbach Mitbegründer
des „Sonderbundes“. Öl/Lwd.; R. u. sign.; Verso
altes Etikett mit Bez. „Winter“ u. Dat. 1914.
46 cm x 54 cm. Rahmen.
Das Gemälde war im Dez. 2016 in der Galerie Wimmer
in München ausgestellt.
Oil on canvas. Signed.
€ 3.300,–