494 Gemälde
1493 Andreas Achenbach
1493
Andreas Achenbach
(1815 Kassel - 1910 Düsseldorf)
Süditalienische Küstenlandschaft mit Hirten im Abendlicht
Blick von einer felsigen Anhöhe auf eine sonnenbeschienene Meeresbucht,
wohl bei Capri. Mit flüssigem Pinselstrich, pastosen Details und
subtilen Höhungen gemaltes Bild Achenbachs, in dem das warme
Licht des Südens goldgelbe Töne über dem Meer evoziert und die
Gesamtstimmung prägt. In seinem Oeuvre sind mediterrane Darstellungen
selten. 1843-1845 hielt er sich in Italien auf, vornehmlich
in der Campagna und auf Capri. Seine ursprünglich romantische
Empfindungsweise mit minutiösem Pinselstrich wich im Laufe seiner
künstlerischen Entwicklung einem immer freieren Malstil mit breiterem
Duktus und starkem Impasto. Im Entstehungsjahr dieses Gemäldes
1855 erhielt Achenbach auf der Weltausstellung in Paris eine Goldene
Medaille Erster Klasse. Öl/Lwd.; L u. sign. u. dat. 1855. Rücks. alter
Klebezettel mit englischer Kurzbiographie bis 1864. 60 cm x 49 cm.
Rahmen.
Provenienz: Aus einer alten niedersächsischen Privatsammlung.
Oil on canvas. Signed and dated 1855.
€ 5.500,–
1494 Ferdinand Knab
1494
Ferdinand Knab
(1834 Würzburg - 1902 München)
Italienische Landschaft
mit römischer Ruine und Pinien im Abendlicht
Überaus stimmungsvolles, stil- und motivtypisches
Werk Knabs, der seit seiner Italien-Reise 1868 mit
Vorliebe Italien-Motive malte. Seine poetischen, elegischen
Bilder zeigen oft Abendstimmungen mit Ruinen
und Baumgruppen. Als Hofmaler Ludwig II. wirkte er
an der Ausschmückung der Münchner Residenz und
des Schlosses Linderhof mit. Öl/Eichenholztafel. R.
u. sign. u. dat. 1891. 45 cm x 34,7 cm. Wohl
Original-Rahmen.
Oil on oak panel. Signed and dated 1891.
€ 3.000,–