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Flämischer oder römischer Bildhauer des Barock
(Tätig um 1700)
Schreibender Amor
Bronze, dunkelbraune Patina; Sockel aus weißem Marmor mit vergoldeter
Bronze. Vollplastische Darstellung des knienden Liebesgottes
in sinnierender Pose mit einer Schriftrolle, beim Verfassen
eines Liebesbriefes, auf der Plinthe eine Muschel als Tintenschale,
der abgelegte Pfeilköcher und Bogen. Bronzeapplikation des
rechteckigen Postamentsockels mit einer fein reliefierten, ornamentalen
Bordüre aus Lorbeerzweigen sowie Schleifenbändern mit
Blüten. Die künstlerisch hoch qualitätvolle Figur spiegelt Einflüsse
des seit 1618 in Rom tätigen flämischen Bildhauers François Duquesnoy
(1597 - 1643) wider, der mit seinen Putten- und Amorskulpturen
die Darstellungen im Barock nachhaltig prägte. H. 21 cm.
Ges.-H. 32 cm.
Lit.: Kat. „Sechs Sammler stellen aus“, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg,
1961, Nr. 95, S. 44.
Provenienz: Sammlung Dr. Otto Dettmers (1892 - 1986), Bremen.
Flemish or Roman sculptor active circa 1700. Bronze figure with dark brown
patina. White marble and gilt bronze base.
€ 3.300,–
2515
Französischer Bildhauer des Barock
(Tätig im 17./18. Jh.)
Gruppe mit drei Engeln
Bronze, dunkel patiniert. Neuzeitlicher Steinsockel. Vollplastische,
heitere Barock-Darstellung dreier Engel, die auf Rosen- und Blütenstengel
sitzen bzw. bäuchlings liegen. Ger. besch.; Ges.-H. 31 cm;
Ges.-B. 57,5 cm.
Provenienz: Aus einer alten norddeutschen Privatsammlung.
French sculptor active 17th/18th century. Dark patinated bronze with three
angel figures. Minor flaws.
€ 680,–