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Italienischer Bildhauer des Barock
(Tätig im 17. Jh.)
Maria Immaculata
Weißer Carrara-Marmor. Reliefplastische, rücks. abgeflachte Darstellung
Mariens als Halbfigur in einem den Kopf umfangenden Mantel mit weichen,
teigig fließenden Falten, den Kopf entrückt nach links gewandt und
die rechte Hand auf die Herzseite legend. Künstlerisch qualitätvoll ausgeführte
Bildhauerarbeit mit sorgfältig geglätteter Oberflächenmodellierung
und subtil wiedergegebenem Ausdruck tiefer Innerlichkeit. H. 27 cm.
Italian sculptor active 17th century. Marble relief with the Virgin Mary.
€ 1.400,–
2517
Walter Pompe
(1703 Lith/Nordbrabant - 1777 Antwerpen) Umkreis
Madonna
Terrakotta. Vollplastische, rücks. abgeflachte Statuette auf einer wolkenartig
reliefierten Plinthe. Maria in einem bodenlangen Kleid und korrespondierendem
Mantel, den Kopf mit geflochtenem Haar zum Kind gesenkt, das
sie mit beiden Händen hält; das lebendig geschilderte Kind mit zum Kopf
Mariens erhobenen Händen und Blick, was die tiefe innerliche Verbindung
zur Gottesmutter zum Ausdruck bringt. Pompe lernte ab 1722 bei
Michiel van der Voort in Antwerpen Bildhauerei und wurde 1729 Meister
in der Lukasgilde. Er erwarb sich rasch einen bedeutenden Ruf und betrieb
eine florierende Werkstatt mit später bedeutenden Schülern. Pompe arbeitete
hauptsächlich für Kirchen und Klöster, neben seinen monumentalen
religiösen Werken entstanden jedoch auch Porträtbüsten und Figuren aus
Holz, Elfenbein und nicht zuletzt Terrakotta. Werke Pompes befinden sich
u. a. im Königlichen Museum der Schönen Künste in Antwerpen. Rechte
Hand und linker Fuß des Kindes minim. besch.; H. 67,5 cm.
Circle of Walter Pompe (1703 - 1777). Terracotta figure of Madonna with Child. Minor
flaws to the left hand and the right foot of the child.
€ 4.800,–