Gemälde 507
1399 Bela Jutzko
1398 Emilio Grau-Sala
1397
Ludwig Meister
(Deutscher Maler. Tätig im 20. Jh.)
Apokalyptisches Fest mit bacchantischem Tanz
Expressiv-realistische, zeitkritische, allegorische Szene. Öl/
Hartfaser. R. u. sign. u. dat. „Ludw. Meister Durzak 1950“.
Verso kaschierter Klebezettel mit Erläuterung. 52,5 cm x 74 cm.
Oil on masonite. Signed and dated 1950.
€ 600,–
1398
Emilio Grau-Sala
(1911 Barcelona - 1975 Paris)
Bildnis einer sitzenden jungen Dame
In leuchtendem Kolorit und breitem, schnellem, teilw. pastosem
Farbauftrag ausgeführte, flächig komponierte Darstellung. Der
bedeutende katalanische Maler studierte an der Akademie
seiner Heimatstadt und emigirierte 1936 wegen des Spanischen
Bürgerkrieges nach Paris, wo er die folgenden 25 Jahre
dauerhaft lebte und sich der École de Paris anschloss. Sein
Werk wurde sowohl von den Impressionisten als auch von
Marc Chagall beeinflusst, überdies - wie in diesem Gemälde
- durch die Fauvisten Raoul Dufy und Henri Mattise. Öl/Lwd.;
M. u. sign.; 61 cm x 50 cm. Rahmen.
Oil on canvas. Signed.
€ 3.600,–
1399
Bela Jutzko
(1877 Tata-Tovarosz - 1969 Bregenz)
Andacht der Reiter
Zwei wohl ungarische Reiter sind in karger Landschaft
von ihren Pferden abgestiegen und stehen
andächtig vor einem Hügel, der von Fahnen bekrönt
wird. Juszko studierte an der Kunstakademie
in Budapest. 1950 ließ er sich in Bregenz
nieder. Verso dat. u. Ortsangabe Bregenz. Öl/
Hartfaser; L. u. sign. u. dat. 1950. 60 cm x
78 cm. Rahmen.
Oil on masonite. Signed and dated.
€ 1.600,–