522 Gemälde
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Serge Poliakoff
(1906 Moskau - 1969 Paris)
„Composition abstraite“ (Abstrakte Komposition). Originaltitel
1968 entstandene Komposition aus einer leuchtend roten und zwei schwarzen Farbflächen
auf weißem Grund. Die repräsentative Arbeit aus der letzten Schaffensperiode des Künstlers
stammt aus einer Werkreihe mit Variationen, bei denen Polikakoff die unterschiedlichen Gewichtungen
roter und schwarzer Flächen auslotete. Poliakoff, einer der wichtigsten Vertreter
der „École des Paris“, emigrierte 1923 nach Paris. Seit 1935 fand er sukzessive zur Abstraktion,
Farbe und Fläche wurden alleiniges Ausdrucksmittel. Entscheidend beeinflusste ihn
Kandinsky, den er in den Jahren 1937-1939 kennenlernte. Durch Sonja und Robert Delaunay,
deren „jour fixe“ Polikakoff besuchte, entdeckte er zugleich die gefühlsbezogenen Wirkungen
von Farben und Simultankontrasten; Otto Freundlich inspirierte ihn durch seine gebogenen
„Farbform-Kompositionen“. Poliakoff fand ab 1950 zu seinen individuellen, puzzleartigen
Kompositionen aus aneinandergrenzenden, vibrierenden Farbflächen. Ausstellungen wie die
documenta I und II 1959/1964 in Kassel machten ihn weltweit bekannt, 1960 erhielt er in
der Berner Kunsthalle eine große Einzelausstellung mit 137 Bildern, 1962 widmete man ihm
sogar einen eigenen Saal auf der Biennale in Venedig. Nach einem Herzanfall 1965 sah
sich Poliakoff gezwungen, vornehmlich kleinere Formate zu malen. 1966 und 1968 würdigte
man Poliakoffs Bedeutung in umfangreichen ersten Retrospektiven im Kunstmuseum St. Gallen
und Maison de la Culture in Caen. Noch während der Vorbeitungen für eine Ausstellung im
Musée d´Art Moderne de Paris (die 1970 posthum eröffnet wurde) starb Poliakoff jedoch im
Oktober 1969. Gouache/Papier. R. u. sign.; 48 cm x 63 cm. Rahmen.
Aufgeführt in: Alexis Poliakoff: Serge Poliakoff, Cataluge raisonné, Volume V 1966-1969, Nr. 68-122.
Provenienz: Lefebre Gallery, New York (1986 geschlossen); deutsche Privatsammlung.
Gouache on paper. Signed. Mentioned in the catalogue raisonné by Alexis Poliakoff, volume V, no. 68-122.
Provenance: Lefebre Gallery, New York (closed in 1986), German private collection.
€ 42.000,–