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1116 Nicola Malinconico (attr.).
Gemälde
1116
Nicola Malinconico
(1663 Neapel - 1726 ebenda) attr.;
Blumenstillleben mit Pfauen
in abendlicher Parklandschaft
vor einem Architekturensemble
Barockes, durch Lichteffekte und -kontraste gekennzeichnetes
Gemälde mit üppigem, in einer
Schale arrangierten Bukett, das neben einen
Brunnen komponiert ist. Der aus einer Künstlerfamilie
stammende Maler erhielt seine künstlerische
Ausbildung in der väterlichen Werkstatt und
bei dem Stilllebenmaler Andrea Belvedere. Die
von Malinconico signierten oder ihm zuschreibbaren
Stillleben (u .a. in der Gemäldegalerie
der Akademie der Bildenden Künste in Wien,
in der Walters Art Gallery in Baltimore und in
der Pinacoteca di Bari) zeigen Einflüsse bzw.
evidente Parallelen zu Werken von Giovanni
Battista Ruoppolo, Abraham Brueghel und Michelangelo
Pace. Öl/Lwd.; 35 cm x 47,5 cm.
Klassizististischer Rahmen.
Attributed to Nicola Malinconico (1663 - 1726). Oil on
canvas.
€ 1.400,–
1117 Ernst Stuven. Signiert.
1117
Ernst Stuven
(Um 1657 Hamburg - 1712 Rotterdam)
Früchtestillleben mit Pfirsichen, Weintrauben und Orange
auf einer Silberplatte
Fein lasierend ausgeführtes, charakteristisches Gemälde des
bekannten deutsch-niederländischen Stilllebenmalers. Nach
ersten künstlerischen Anfängen bei Georg Hainz in Hamburg
lernte er bei Johannes Voorhout und ging mit ihm 1675 nach
Amsterdam; dort wurde er nach einiger Zeit Mitarbeiter bei
Blumen- und Früchtestillleben in den Ateliers von Willem van
Aelst und Abraham Mignon, welchen lange auch viele Werke
Stuvens zugeschrieben wurden. Als Meister war Stuven
zunächst erfolgreich in Amsterdam tätig, später im nahen
Haarlem und in Rotterdam. Gemälde Stuvens befinden sich
u. a. in der Kunsthalle Hamburg, im Museum Boijmans Van
Beuningen in Rotterdam und in Museen in Arnheim, Cincinnati
und Prag. Öl/Lwd.; R. u. sign.; 49,5 cm x 41 cm. Rahmen.
Lit.: Erika Gemar-Koetsch: „Holländische Stilllebenmaler im 17. Jahrhundert“,
Bd. 3, S. 974 f.
Oil on canvas. Signed.
€ 2.000,–