Gemälde 373
1126 Jean-Baptiste Pater (attr.).
1126
Jean-Baptiste Pater
(1695 Valenciennes - 1736 Paris) attr.;
Höfisches Fest im Park
Sog. „Fête champêtre“. Vielfigurige, in eine baumbestandene, abendliche Parklandschaft um eine steinerne Statue komponierte
Rokoko-Szene mit ausgelassen feiernder Gesellschaft. Neben den musizierenden, singenden, zuhörenden, adeligen
Damen und Herren, die teilw. als galante Paare geschildert werden, stellte der Künstler am linken Bildrand zwei Diener
mit einem Esel dar, im Vordergrund ein graziles Hündchen. Hierbei sind die stehenden, ruhenden bzw. sitzenden Figuren
rhythmisch gruppiert, der Eindruck von Dynamik wird durch die bewegten Posen, die aufeinander bezogenen Blicke und
die faltenreichen Gewänder verstärkt. Das Gemälde lässt sich aufgrund des charakteristischen Motivs, der Komposition
und des Stils dem bedeutenden Watteau-Schüler Jean-Baptiste Pater zuschreiben. Paters Bildwerke zeichnen sich aus durch
eine überaus zarte, feine, elegante, federleichte Zeichnung, schimmernd leuchtende Figuren und ein vorwiegend zurückgenommenes,
subtil abgestuftes Kolorit, wie sie auch in dieser „Fête champêtre“ evident sichtbar wird. Pater widmete sich
hierbei mit Vorliebe dem von Watteau geprägten Bildtypus der „Fêtes champêtres“ und „Fêtes galantes“. Zu den berühmtesten
Sammlern der Werke von Antoine Watteau, Nicolas Lancret und Jean-Baptiste Pater gehörte König Friedrich II. von
Preußen (1712-1786). Diese entsprachen offenbar seiner tiefen Sehnsucht nach ungezwungener, arkadischer Geselligkeit
in der freien Natur voller Musik, Philosophie, Poesie und Kunst, zugleich errinnerten sie ihn an die unbeschwerte Zeit als
Kronprinz und seinen Musenhof auf Schloss Rheinsberg mit Schöngeistern und Künstlern. Friedrich ließ Kunsthändler und
Mittelsmänner in Paris in grossem Stil Gemälde ankaufen, die heiteren Szenen schmückten ab 1744 die Wände der königlichen
Schlösser, vor allem das von ihm geliebte Sanssouci in Potsdam, wo u. a. Paters „Musizierende Gesellschaft im
Freien“ seinen Platz fand. Öl/Lwd., doubl.; 52 cm x 64 cm. Wohl Original-Rahmen.
Attributed to Jean-Baptiste Pater (1695 - 1736). Oil on canvas, relined.
€ 24.000,–