Modernes Porzellan 99
277 Entw. William Baring. Meissen. Um 1920.
276 Entw. Otto Eduard Voigt. Meissen. Nach 1920.
276
Großer Wandteller „Streithähne“
Runde, flach gemuldete Form. Im Spiegel kämpfende Hähne mit
aufgeplustertem Federkleid und langen Schwanzfedern. Naturalistische
Darstellung mit ornanamentalen Gestaltungselementen,
an japanische Vorbilder anknüpfend. Unterglasurblaue Malerei.
Entw. Otto Eduard Voigt (1870-1949). Künstler-Sign.; Rest.;
Schwertermarke. D. 48 cm.
Der in Dresden geborene Voigt, der ab 1896 als Blumenmaler an der Meissener
Manufaktur tätig war, schuf während der Pfeifferzeit zahlreiche Entwürfe mit
Tier- und Pflanzenmotiven für Vasen, Teller und Gefäße in Blaumalerei.
Vgl. Marusch-Krohn, Meissener Porzellan, Pfeifferzeit, S. 17f.; 158.
A large porcelain dish depicting two roosters. Signed. Restored. Crossed
swords mark.
Meissen. Um 1934 - 1945.
€ 3.000,–
277
Seltene Urstück-Vase mit Kängurus
Auf rundem Stand leicht ausschwingende, hohe Glockenform mit
weiter Mündung. Auf der Wandung in voller Höhe umlaufende
Darstellung einer australischen Landschaft mit fünf großen Kängurus
in blauer Unterglasurmalerei. Bildentwurf von William Baring
(1881-1961), der 1911-1945 für die Meissener Manufaktur als
freier Maler mit festem Gehalt tätig war. Ausformung und Staffierung
sog. Urstücke wurde vom Künstler selbst ausgeführt, überwacht
oder überarbeitet. Formentwurf: Johannes Rudolf Hentschel
(1900). In der Darstellung sign.; Unterseite bez. „Känguru / I.
Urstück“; Unwes. rest.; Schwertermarke. H. 37 cm.
Vgl. Marusch-Krohn 1993, S. 67 (weitere Gefäße mit exotischen Tieren W.
Barings); zur Form s. Meissener Blaumalerei aus drei Jahrhunderten, Kat. 324.
A large underglaze blue kangaroo vase by W. Baring from the Meissen series
„Urstücke“. Signed. Insignificantly restored. Crossed swords mark.
Meissen. Um 1920.
€ 3.900,–