468 Gemälde
1466 Philipp Ferdinand de Hamilton (attr.).
Prov. Schloß Övedskloster, Schweden.
1465 Jan Weenix (Umkreis).
1465
Jan Weenix
(1640 Amsterdam - 1719 ebenda) Umkreis
Jagdstillleben mit Hund
An einem Baumstamm arrangiertes Stillleben aus
zwei erlegten Hasen und einem Graureiher, bewacht
von einem sitzenden Hund. Das feinflüssig
gemalte, in der naturgetreuen, genau beobachteten
Tierdarstellung meisterhafte Barock-Stillleben
lässt sich aufgrund des charakteristischen
Motivs und des Stils dem näheren Umkreis des
einflussreichen Jan Weenix zuschreiben, der um
1700 öfters in vergleichbarer Weise Jagdbeute
mit Hasen in Landschaften darstellte. Öl/Lwd.;
R. u. alte Sammlung-Nr.; Verso Fragment eines
Klebezettels des 18. Jhs. mit inschriftlicher Bez.
„J. Venigs“. 74 cm x 101 cm. Rahmen.
Circle of Jan Weenix (1640 - 1719). Oil on canvas. Old
collection-no. lower right. Inscribed „J. Venigs“ on a remnant
of an 18th century label on the reverse.
€ 1.800,–
1466
Philipp Ferdinand de Hamilton
(1664 Brüssel - 1750 Wien) attr.;
Wasservögel in Landschaft
Naturgetreue, lebendige Darstellung einer Gruppe unterschiedlicher
Wasservögel in einer Flusslandschaft. In Motiv
und Stil für das Oeuvre von Philipp Ferdinand de Hamilton
charakteristisches Werk. Der Maler lernte bei seinem aus
Schottland stammenden Vater James (Jacob) de Hamilton in
Brüssel, wo er von der flämischen Tiermalerei des Barock
geprägt wurde. Um 1700, möglichweise schon 1698 ging
er mit seinem Bruder Johann Georg, der gleichfalls Maler
war, nach Wien, wo er seit 1705 als Hofmaler (Kaiserlicher
Kammermaler) dokumentiert ist. Dort malte er sowohl für
Kaiser Joseph I. als auch für Karl VI, Franz I. und Maria Theresia
zahlreiche Bilder. Eines seiner Hauptsujets waren naturwahre
Darstellungen genau studierter Vögel, die zu seinen
besten Werken zählen. Aus kaiserlichem Besitz haben sich
im Kunsthistorischen Museum und in der Österreichischen
Galerie Oberes Belvedere in Wien eine Reihe vergleichbarer
Vogelbilder des Künstlers erhalten. Öl/Lwd., doubl.; 90 cm
x 71 cm. Rahmen.
Provenienz: Schloss Övedskloster, Schweden.
Attributed to Philipp Ferdinand de Hamilton (1664 - 1750). Oil on canvas,
relined.
€ 8.500,–