480 Gemälde
1483 Jean-Baptiste Pater (attr.).
1483
Jean-Baptiste Pater
(1695 Valenciennes - 1736 Paris) attr.;
Höfisches Fest im Park
Sog. „Fête champêtre“. Vielfigurige, in eine baumbestandene, abendliche Parklandschaft um eine steinerne Statue komponierte
Rokoko-Szene mit ausgelassen feiernder Gesellschaft. Neben den musizierenden, singenden, zuhörenden, adeligen
Damen und Herren, die teilw. als galante Paare geschildert werden, stellte der Künstler am linken Bildrand zwei Diener
mit einem Esel dar, im Vordergrund ein graziles Hündchen. Hierbei sind die stehenden, ruhenden bzw. sitzenden Figuren
rhythmisch gruppiert, der Eindruck von Dynamik wird durch die bewegten Posen, die aufeinander bezogenen Blicke und
die faltenreichen Gewänder verstärkt. Das Gemälde lässt sich aufgrund des charakteristischen Motivs, der Komposition und
des Stils dem bedeutenden Watteau-Schüler Jean-Baptiste Pater zuschreiben. Paters Bildwerke zeichnen sich aus durch eine
überaus zarte, feine, elegante, federleichte Zeichnung, schimmernd leuchtenden Figuren und ein vorwiegend zurückgenommenes,
subtil abgestuftes Kolorit, wie sie auch in dieser „Fête champêtre“ evident sichtbar wird. Pater widmete sich hierbei
mit Vorliebe dem vom Watteau geprägten Bildtypus der „Fêtes champêtres“ und „Fêtes galantes“. Zu den berühmtesten
Sammlern der Werke von Antoine Watteau, Nicolas Lancret und Jean-Baptiste Pater gehörte König Friedrich II. von Preußen
(1712-1786). Diese entsprachen offenbar seiner tiefen Sehnsucht nach ungezwungener, arkadischer Geselligkeit in der
freien Natur voller Musik, Philosophie, Poesie und Kunst, zugleich erinnerten sie ihn an die unbeschwerte Zeit als Kronprinz
und seinen Musenhof auf Schloss Rheinsberg mit Schöngeistern und Künstlern. Friedrich ließ Kunsthändler und Mittelsmänner
in Paris in großem Stil Gemälde ankaufen, die heiteren Szenen schmückten ab 1744 die Wände der königlichen Schlösser,
vor allem das von ihm geliebte Sanssouci in Potsdam, wo u. a. Paters „Musizierende Gesellschaft im Freien“ seinen Platz
fand. Öl/Lwd., doubl.; 52 cm x 64 cm. Wohl Original-Rahmen.
Attributed to Jean-Baptiste Pater (1695 - 1736). Oil on canvas, relined.
€ 19.500,–